Ort des Zuhörens

Menschen ein Ohr leihen

Schicksalsschläge können Menschen aus der Bahn werfen, aber oft sind es die „kleinen Dinge des Alltags“, die man gerne mal loswerden möchte. Dann ist es gut, wenn man unaufwendig und vertrauensvoll ein offenes Ohr findet, dem man seine Gedanken anvertrauen kann. Einen Gesprächspartner, der einfach nur mal aufmerksam zuhört! Der Ort des Zuhörens soll eine solche  Anlaufstelle sein! Damit ist das Problem noch nicht behoben, aber ein Gespräch hilft oftmals schon weiter, denn ein erster Schritt ist getan, wenn man seine Gedanken ordnen kann.

Auch wir von der Polizeiseelsorge wollen uns auf diese Weise wieder engagieren. Das Angebot ist nicht neu, schon vor einiger Zeit waren wir so regelmäßig da und haben unser Ohr Ihnen geliehen. Leider musste das Angebot durch die Pandemie unterbrochen werden und wurde danach nicht weitergeführt.
Zusammen mit meiner neuen Kollegin Esther Braun-Kinnen und meinem neuen Kollegen Michael Grimm, werden wir wieder ein offenes Ohr für alle Bediensteten der Polizei haben. Ab 11. September  werden wir wieder regelmäßig im PP unseren Ort des Zuhörens anbieten. Einfach, unbürokratisch, verschwiegen! Kommen Sie mit uns ins Gespräch – kommen Sie  einfach vorbei. Sie finden uns zwischen 11 und 14 Uhr beim Sanitätsraum des PP! Danach dann wieder am 9. Oktober und dann immer einmal im Monat an jeden zweiten Mittwoch. Die Termine finden Sie auch im Internet auf unserer Seite rlp.polizeiseelsorge.org

Die Orte des Zuhörens gehen zurück auf eine Idee des Mailänder Kardinals Carlo Maria Martini. Er wollte, Ende der 70er-Jahre, dass Kirche wieder mehr Anteil nimmt am Leben der Menschen. Heute gibt es in der Diözese Mailand rund 300 solcher ‚centri d'ascolto‘. 1999 ermöglichte eine Kooperation zwischen den Diözesen Mailand und Rottenburg-Stuttgart die ersten Orte des Zuhörens in Süddeutschland. Die Diözese Mainz startete 2013 mit einem ersten Projekt in der Pfarrgruppe Mainspitze, das auch auf die Stadt Mainz ausgeweitet wird.

Dieser Ort des Zuhörens im PP Mainz soll aber nicht die einzige Möglichkeit sein mit uns ins Gespräch zu kommen. Gern wir auch gerne an andere Orte oder ‚leihen unser Ohr‘ auch zu anderen Zeiten, sprechen Sie uns an!

Ihre Polizeiseelsorger

Markus Reuter

Weiter Infos und Termin hier.

Unsere Erreichbarkeiten:

Pastoralreferent Markus Reuter I 0151 14632846 I markus.reuter@bistum-mainz.de

« Zurück